wong Linkarena del.icio.us

 

 

Reingard  Maier

Mein Weg zur Keramik - von Ikebana, Gartenkeramik über Tiere bis zu Urnen -

Ohne Gebunden sein an erlernte und nicht hinterfragte Ausbildungstechniken konnte ich meinen eigenen Stil finden. Es ist ein tägliches Experimentieren, Erproben, Verwerfen, Verfeinern und das Suchen von Grenzen, was das Material Ton hergibt.
Intensive Beschäftigung mit der alten japanischen Brennkunst des “RAKU” duch Fachkurse in Deutschland, im Elsass und eigene Versuche.
Tiere übten auf mich schon immer eine Anziehungskraft aus. Sie stellen für mich über den Ton aus Mutter Erde die direkte Verbindung zur Natur her. Durch das Abbilden in Ton - sowohl naturidentisch als auch abstrakt - werden für mich die Lebewesen in meiner Hand lebendig.

Durch den Tod meines Schwiegervaters, der sich von mir eine handgefertigte Urne wünschte, begann für mich die Zeit, schöne Urnen für eine würdevolle Urnenbestattung herzustellen. Die derzeit vorrätigen Urnen finden Sie auf meiner Urnen-Seite.

reingard  maier keramik

“Reingard Maier beim Modellieren vom Eisvögeln”    Photo von www.simonis-serviceagentur.de

Wann

Was

geb. 1958

in Augsburg

1976 - 1988

Bankkauffrau bei der Deutschen Bank

ab 1978

intensive Beschäftigung mit Keramik als Autodidaktin

 

Bildungsreisen zu Keramikzentren in Europa, Türkei und Ägypten

seit 1982

Betreiben einer eigenen Werkstatt mit Ausstellungen in eigener Galerie

1995 -2000

Therapeutisches Gestalten mit Ton im Drogentherapiezentrum ConDrops im Schloß Pichl

20.02.1998

Anerkennung als freischaffende Künstlerin duch die Akademie der Bildenen Künste München

1999

Raku-Intensivkurs im Elsass bei Georg Krüger

1999

Ausstellung im Botanischen Garten Augsburg - Thema Tauben-

2001

Fortbildung bei Harald Jegodzienski

2000 + 2004

Ausstellung im Botanischen Garten Augsburg -Thema Dschungelwelten-

2005 + 2006

Beteiligung an der 3. Aichacher Kunstmeile

2011

3. Platz bei der Wahl zur schönsten Urne Deutschlands

2012

Ausstellung im Rathaus Aichach

2013

3. Platz bei der Wahl zur schönsten Urne Deutschlands

[home] [Über mich] [Gartenkeramik] [Raku-Objekte] [Reptilien Amphibien] [Vögel] [Ikebana- Gefässe] [Tonverkauf] [Keramik- brunnen] [Urnen] [Plastiken] [Anfahrtsweg] [Ausstellungen] [Kontakt + Impressum] [Links] [sitemap] [Datenschutz -erklärung]